Aunex unterstützt bei MES Umstellung

Produktionsprozesse in Echtzeit führen, lenken, steuern oder kontrollieren: Manufacturing Execution Systems (MES) sind aus einer zeitgemäßen Fertigung nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, die Verfügbarkeit solcher Systeme zu gewährleisten.

Im Oktober 2017 realisierten mehrere Projektpartner die Erneuerung des vorhandenen MES in einem Betrieb der Automobilzulieferindustrie. Die Herausforderung: Alle notwendigen Arbeiten mussten zwischen Schichtende am Freitag und Schichtbeginn am Montag innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen werden. Über das MES hinaus, wurden bei dieser Gelegenheit auch die Datenerfassung aus den Steuerungen selbst und die IT-Infrastruktur auf den neuesten Stand gebracht.

Aunex zeichnete dabei verantwortlich für die Erfassung der Daten aus Siemens- und Phoenix Contact-Steuerungen sowie deren Übergabe an eine MES-Datenbank. Als Tool wurde die dataFEED OPC Suite der Firma Softing eingesetzt. Dank guter Vorbereitung konnte Aunex die Datenbereitstellung mit nur wenigen Änderungen erfolgreich und zeitnah sicherstellen und leistete damit einen wesentlichen Beitrag zum Gesamterfolg des Projektes.

Zurück